...

Basiskurs zum Erwerb des FEES-Zertifikates akkreditiert von der DGN/DSG/DGG

Kursbeschreibung

Im Rahmen des, von der DGN, DSG und DGG akkreditierten, FEES-Basiskurses erlernst du, neben den theoretischen Grundlagen nach dem FEES-Ausbildungscurriculum, praktische Fähigkeiten am Dummy sowie anhand eigener flexibler endoskopischer Evaluationen des Schluckaktes an Kursteilnehmenden. Der Kurs beinhaltet vollumfänglich das Ausbildungscurriculum der Deutschen Gesellschaft für Neurologie sowie der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und wird mit einer theoretischen Prüfung abgeschlossen. Das Kursangebot richtet sich an Mediziner*innen, Logopäd*innen, klinische Linguist*innen und Sprachtherapeut*innen mit spezieller Dysphagieexpertise.

Die Fortbildungen erfüllen die Qualitätskriterien für Fortbildungen nach Anlage 4 der Rahmenempfehlungen nach § 125 Abs. 1 SGB V. Es können nach Anzahl der Unterrichtseinheiten Fortbildungspunkte erworben werden.

Dozent/in: Ulrich Birkmann

Ulrich Birkmann ist Diplom-Sprachheilpädagoge und staatlich anerkannter Rettungsassistent. Er hat 1997 sein Diplom an der Universität zu Köln erworben. Im Anschluss daran arbeitete er in der sprachtherapeutischen Abteilung der »Kursamed Fachklinik für Neurologie«. Ab 1999 war er als Diplom-Sprachheilpädagoge im geriatrischen »Reha-Zentrum Reuterstraße« in Bergisch Gladbach angestellt. Seit 2008 leitet er die Abteilung für Dysphagiologie und die Schluckambulanz Troisdorf-Sieglar im »Sankt Johannes Krankenhaus« in Troisdorf-Sieglar und ist Gründungsmitglied des »A.D.R. – Arbeitskreis Dysphagie Rheinland«. Seit 2001 ist er Lehrbeauftragter der Universitäten zu Köln, Hannover und Bielefeld, Gutachter für Bachelor- und Masterarbeiten zum Thema »Dysphagie«, Autor des »Kölner Befundsystems für Schluckstörungen – Kö.Be.S.« (ProLog, 2007) und des Videolehrgangs „FEES: Die funktionelle Schluckuntersuchung in der Neurologie“ (Hippocampus, 2015). Seit 2015 ist Ulrich Birkmann zertifizierter FEES-Ausbilder (Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Deutsche Schlaganfall Gesellschaft und Arbeitskreis FEES).

Verpflegung

Während Deines Kurses verwöhnt Dich unser Partner „Mon Bonheur“ mit einem köstlichen Catering. Freu Dich auf ein reichhaltiges Buffet mit: verschiedenen veganen, vegetarischen und fisch- sowie fleischhaltigen Speisen, frischen Salaten und Antipasti, verschiedenen Desserts. Nachmittags erwarten euch Kuchen & ausgefallene Törtchen.

Zudem stehen „BioZisch-Limonaden“, Kaffee aus unserer WMF-Gastro-Kaffeemaschine sowie allerlei Teesorten den ganzen Tag über zur Verfügung.

Jetzt Platz sichern und Bildungspunkte sammeln!

Unsere zertifizierten Kurse bieten Dir die notwendige Weiterbildung, um erfolgreich zu sein. Verpasse nicht die Chance, Dein Fachwissen zu erweitern und gleichzeitig Deine beruflichen Anforderungen zu erfüllen.
Buche Deinen Kurs noch heute!

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.